der Verein

offscreen „offenes film forum salzburg“ ist ein gemeinnütziger Verein, der (junge) Filmschaffende aus Salzburg vereint und vernetzt.

Wir versuchen, (junge) Filmschaffende bei diversen Filmprojekten in Salzburg, aber auch national und international, zu unterstützen und Kontakte zu potentiellen Kooperationspartnern herzustellen. Offscreen bietet auch die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen innerhalb der Salzburger Filmszene. Wir ermöglichen jungen Filmschaffenden die Chance, ihre Werke zu präsentieren.

Wir sehen uns als eine Plattform, welche Filminteressierte, Schauspieler und Filmschaffende zusammen führt. Gerade für junge Leute, die sich aktiv mit dem Medium Film beschäftigen, ist es wichtig auf ein funktionierendes Netzwerk zurück greifen zu können. Wir unterstützen unabhängige Projekte aus dem Film- und Videobereich mit Fachwissen, Erfahrungen und Kontakten. Zusätzlich versuchen wir bei diversen Filmprojekten als Vermittler den Filmschaffenden unter die Arme zu greifen.

Unsere Hauptzielgruppe sind junge Filmschaffende, die in Salzburg Perspektiven und Möglichkeiten für spannende Filmprojekte sehen. Durch die Organisation des INSTANT36 Festivals und regelmäßige Screenings im Rahmen des Future Shorts Festivals bieten wir jungen Filmschaffenden ein abwechslungsreiches und interessantes Angebot.

offscreen setzt sich intensiv dafür ein, die Salzburger Filmvereinsszene zu stärken und die bestehenden Filmvereine und Filminstitutionen besser zu vernetzen und als Unterstützer in diversen Bereichen aufzutreten.