Die Veranstaltung Frau&Film geht am Freitag, 4. März 2016 in die vierte Runde. Unter dem Titel „Frauen in der Filmbranche“ widmet sich offscreen (in Kooperation mit dem DAS Kino) dieses Jahr den Unterschieden und Herausforderungen die eine als weibliche Filmschaffende erwarten.
Wie wird eine Frau behandelt, die einen Film macht? Wo liegen die Unterschiede zu den männlichen Kollegen? Mit welchen Ungleichheiten haben Frauen zu kämpfen? Wie sieht es wirtschaftlich aus? Und wie vernetzten sich filmschaffende Frauen in Österreich untereinander? Zu Gast bei der Podiumsdisskusion sind MitgliederInnen des Vereins FC Gloria, deren Ziel die Förderung der künstlerischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und kulturellen Interessen aller im Filmbereich tätigen Frauen ist.
Die Abendveranstaltung teilt sich in zwei Teile – im ersten werden Filme gezeigt, die vorwiegend von Frauen realisiert wurden. Den zweiten Teil stellt die bereits erwähnte Podiumsdisskusion mit den geladenen Glorien.
Filmvorführung: Body and Role Reflections
Ein Programm aktueller österreichischer Kurzfilme von Frauen jenseits der Genderklischees kuratiert und präsentiert von Wilbirg Brainin-Donnenberg.
Von märchenhaften Träumen verspielter Sexualität und Fruchtbarkeit in üppigen Bildern zu real-fiktionalen und abstrakten Kammerspielen des Horrors, von Reflexionen über Geschlechteridentitäten zu blutigen Mutter-Metamorphosen, von faszinierenden filmisch haptischen Körper-Skulpturen zur Dekonstruktion der Bildpolitiken von Videoblogs und Gewaltdarstellungen.Raffiniert oszillierend zwischen Fiktion und Realität ein genreübergreifendes Kaleidoskop der beeindruckenden Bandbreite österreichischen Filmschaffens von Frauen. (wbd)
Filme:
– Powder Placenta, Katrina Daschner, AT 2015, 9 min, ohne Dialog
– House and Universe, Antoinette Zwirchmayr, AT 2014, 4 min, ohne Dialog
– BINARY REFLECTIONS. One or two thoughts on incompleteness, Marion Porten, AT/FR/DE 2015, 11 min
– Video1, Kurdwin Ayub, AT 2014, 6 min.
– Ein Prozess. Das Protokoll. Fiona Rukschcio, AT 2014, DCP,10 min
– Antimater Sorbet, Kathrin Pordzik, AT 2014, 6 min. ohne Dialog
– Gefühl Dobermann, Gabriele Mathes, AT 2015, 16 min.
– FAREWELL TO HELL, Sabine Marte, AT 2014, 7 min.
Podiumsgespräch: „Frauen in der Filmbranche“
mit:
– Wilbirg Brainin-Donnenberg (Filmkuratorin, Geschäftsführerin des drehbuchFORUM Wien und Gründungs – Vorstandsmitglied FC Gloria)
Moderation: Sara Wichelhaus
Ort: Das Kino
Datum: 04.03.2016
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ablauf:
– 19:00 bis 20:00 Uhr: Filmvorführung
– 20:00 bis 21:00 Uhr: Podiumsdiskussion